Die Zentralvereinigung der Architekten (ZV) präsentierte in zwei Ausstellungen die Gewinnerprojekte des Bauherr:innenpreises 2024. Die Ausstellungen fanden im aut.Tirol im ehemaligen „Adambräu-Turm“ und im Wiener „Ringturm“ statt.
Über die zwei prämierten Tiroler Projekte in der Ausstellung am 14. und 15. Jänner 2025 im aut.Tirol im ehemaligen „Adambräu-Turm“ in Innsbruck infomierte sich der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle sogar persönlich. Im Gespräch mit Preisträger Wilhelm Buchhammer vom Buchhammerhof zeigte sich der Landeshauptmann begeistert und nahm humorvoll Bezug auf die Kleber-Kampagne der ZV: „Es braucht mehr Willis“.
Foto © Aria Sadr-Salek, ZV
Die Ausstellung „Architektur im Turm“ im Ausstellungszentrum im Ringturm Wien von 4. Dezember 2024 bis 7. März 2025 würdigte das beispielhafte und nachahmenswerte Engagement aller Preisträger:innen für eine qualitätsvolle Baukultur: “Die prämierten Projekte (Lebensräume) sind nicht nur architektonisch überzeugend, sondern jedes – auf seine ganz eigene Art – auch zukunftsweisend und nachhaltig“. Zur Ausstellung reiste die Familie Buchhammer gemeinsam aus dem Kaunertal nach Wien.
Fotos © Hans Felbermayr